Diese IT-Checkliste soll dazu dienen, eine eigene Einschätzung dafür zu bekommen, wie Ihr Unternehmen mit der IT aufgestellt ist.
Sowohl im Bereich der gesetzlichen Anforderungen, der eigenen Sicherheit als auch der Effizienz.
Die Checkliste können Sie entweder hier online abhaken oder als Datei herunterladen.
Datensicherheit
- Sind die Betriebssysteme der Server und Clients noch im Herstellersupport?
- Sind Ihre eingesetzten Softwareprodukte noch im Herstellersupport?
- Ist eine Hardware Firewall vorhanden?
- Ist eine Antivirensoftware auf allen Servern und Arbeitsplätzen im Einsatz?
- Antivirensoftware täglich auf dem aktuellen Stand?
- Werden Virenfunde bemerkt an Servern und Arbeitsplätzen?
- Sind Freigaben von Netzlaufwerken klar geregelt, korrekt gesetzt und dokumentiert?
- Haben Benutzer lokale Adminrechte auf den Arbeitsplätzen, oder sind die Benutzer auf ihre erforderlichen Rechte beschränkt?
- Ist das WLAN ausreichend mit einem Passwort geschützt?
Ausfallsicherheit
- Hochverfügbarkeit/Ausfallsicherheit der Server vorhanden?
- Garantien und Vor-Ort Service für Server vorhanden?
- USV vorhanden?
Datensicherung
- Automatische tägliche Datensicherung vorhanden?
- Lokale Datensicherung?
- Externe Datensicherung?
- Kontrolliert jemand die Datensicherung täglich auf Erfolg?
Wartung
- Monitoring des Servers (Speichergrenzen, Fehlerprotokolle, Antivirensoftware etc.)
- Regelmäßige Prüfung und Aktualisierung der Sicherheitsupdates und -Patches der Server?
- Regelmäßige Prüfung und Aktualisierung der Sicherheitsupdates und -Patches der Arbeitsplätze?
- Werden Exchange-Postfächer genutzt?
- E-Mail-Archivierung vorhanden?
- Spamfilter vorhanden?
- Datensicherung der Postfächer vorhanden?
- Werden Office-Dokumente aus Mails gefiltert?
Diverses
- Telefonie über VoIP?
- Wird ein Dokumentenmanagementsystem eingesetzt?
- Ausreichend Lizenzen für alle Server und Clients vorhanden?